Geburtsvorbereitung mit Hypnose

 

 

Vertraue deinem Körper!

Auch wenn vielleicht bereits schlechte Erfahrungen hinter dir liegen und du deine letzte Geburt nicht in schöner Erinnerung hast, kann Hypnose dir helfen dieses mal eine angenehmere Geburt zu erleben. Angst bringt deinen Körper in eine Verteidigungshaltung und er schaltet auf Überlebensmodus. Es kommt zu Verspannung, Schmerzen und einem längeren Geburtsprozess.

Mit Hilfe von Hypnose ist es möglich zunächst eventuelle vorhergehende Geburten innerlich so zu verarbeiten, dass sie sich nicht mehr störend auf die bevorstehende Geburt auswirken.

Aber auch Überzeugungen die mittlerweile fast jede Frau hat und die über Jahrhunderte im kollektiven Gedächtnis verankert wurden wie:

  • Eine Geburt ist das schmerzhafteste was eine Frau in ihrem Leben durchlebt.
  • Eine Geburt ist ein medizinischer, schamhafter Akt.
  • Eine Geburt ist eine Ausnahmesituation und gefährlich
  • etc.

sind wenig hilfreich für eine einfache Geburt. Frauen naturnaher Völker erleben Geburt als etwas vollkommen natürliches und wenig schmerzhaftes. Wir haben in unserer Gesellschaft  lediglich den Zugang zu uns selbst und unseren Körpern verloren.

Hilfreicher sind Überzeugungen wie:

  • Ich bin dafür geschaffen und in Sicherheit.
  • Meine Körper kann das und ich vertraue ihm und meinem Baby.
  • Ich bin auf eine sanfte Geburt eingestellt.

Die Geburt mental vorzubereiten und störende Erlebnisse und Überzeugungen zu verändern, kann zu einem selbstwirksamen, schönen Geburtserlebnis führen. Wir nutzen die Trance als Mittel zur Reduzierung von Sorgen und Potenzierung von Entspannung. Geburten, die so vorbereitet werden, sind weniger schmerzhaft und gehen in der Regel schneller und komplikationsloser von statten.

In den Sitzungen werden die individuellen Techniken und Bilder gemeinsam erarbeitet. Diese werden dann zu Hause in Selbsthypnose immer wieder geübt und verfestigt. Es wird hier auch darum gehen zu lernen, den Schmerz anders zu bewerten und ihn dann als weniger aufdringlich zu erleben.

Möchtest du mehr erfahren oder einen Termin vereinbaren kannst du gerne hier Kontakt zu mir aufnehmen.

 

Geburtsvorbereitung buchbar als Einzelstunden oder im Dreierpack.

Angebot mentale Vorbereitung auf die Geburt:

3 mal 1,5 Stunden: 300 Euro

In Zusammenarbeit mit der Hebammenpraxis Mülheim-Saarn.